http://4.bp.blogspot.com/-yidThUbXIxU/Vh-N1Rc8k4I/AAAAAAAALQs/lEkez6qcsNE/s1600/Startseite.jpg        http://www.genkibulldog.de/search/label/Ausflug        http://www.genkibulldog.de/search/label/Rezepte         http://www.genkibulldog.de/search/label/Selbstgemachtes         http://www.genkibulldog.de/search/label/Gesundheit         http://www.genkibulldog.de/p/das-sind-wir.html

Donnerstag, 28. Mai 2015

Die Ausschlussdiät

Ausschlussdiät beim Hund

Nachdem soweit nichts gegen Momos Juckreiz geholfen hat, haben wir nun eine Ausschlussdiät begonnen. Für diejenigen, die nicht wissen was es damit auf sich hat: 
Eine Ausschlussiät wird beim Hund durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Futtermittelallergie besteht. Dabei wird dem Hund über einen längeren Zeitraum  ausschließlich eine Fleisch- und eine Kohlenhydratquelle gefüttert. Dieser Zeitraum variiert je nach Quelle stark. Einige reden von 4 Wochen, andere von mindestens 8 Wochen. Momentan tendiere ich zu einenm Zeitraum von 4-6 Wochen, weil eine Ausschlussdiät zugleich eine Mangelernährung ist, denn zu Beginn der Diät muss auch komplett auf Zusätze wie zum Beispiel Öl oder Jod verzichtet werden.

Eigentlich soll die Ausschlussdiät mit Lebensmitteln durchgeführt werden, die der Hund bisher noch nicht gegessen hat, da so das Risiko minimiert wird, dass der Hund gegen diese bereits Antikörper gebildet hat (es schließt aber nicht aus, dass der Hund auch während der Ausschlussdiät noch Antikörper gegen diese Lebensmittel bilden kann - Im Gegenteil, ist die Allergie nicht auf eine Futtermittelunverträglichkeit zurückzuführen, sondern hat eine andere unbekannte Quelle, ist die Chance sogar recht hoch, dass auch Antikörper gegen die völlig neue Futterquelle gebildet werden).

Ausschlussdiät beim Hund

Trotzdem habe ich mich für unsere Diät für Pferd und Kartoffel entschieden - Auch wenn Pferd nicht zu ihrer alltäglichen Diät gehört, hatte sie es schon ab und an gegessen. Auf andere, selterene Fleichsorten wie Rentier oder Känguru, die sie noch nicht hatte, wollte ich aber nicht zurückgreifen, weil es nahezu unmöglich ist, von diesen auch nur ansatzweise alle notwendigen Bestandteile zu bekommen und ich Momo, die mit ihren 8 Monaten ja noch zu den Junghunden zählt, so wenigen Mängeln wie möglich aussetzen wollte. Es war schon beim Pferd schwierig genug und ich musste in mehreren verschiedenen Onlnineshops bestellen, bis ich Pferdefleich, -blut, -fett, -innereien,  zerkleinerte Knochen vom Pferd, dazu Kauartikel und Trainingshappen vom Pferd zusammen hatte. Viele Leute führen Ausschlussdiäten auch nur mit Muskelfleich durch. Das konnte ich mit meinem Gewissen aber nicht vereinbaren.

Zeigt der Hund nach 4-6 Wochen keine Symptome einer Allergie mehr, dürfen nach und nach neue Komponenten dem Futter zugefügt werden.

Ausschlussdiät beim Hund

Also stand ich gestern den halben Tag in der Küche, bis zu den Ellenbogen in Pferdeinnereien & Co und habe für Momo für die kommenden Wochen Essen zubereitet.
Ich mache mir nicht all zu viel Hoffnung, dass bei diesem Experiment irgendetwas bei herauskommt, aber ich kann ja nichts unversucht lassen. ♡ Monika

Ausschlussdiät beim Hund

Dienstag, 26. Mai 2015

Hochzeitsgäste

Hunde Hochzeitsgäste

Am Wochende durften wir zu einem ganz besonderen Event: Einer Hochzeit. Gut, wir wissen nicht, was eine Hochzeit ist, aber uns wurde versichert, es wäre was ganz besonders wichtiges und dass Hunde eigentlich nicht mit zu Hochzeiten kommen. Und deswegen dürfen wir uns ganz wichtig fühlen. Wir durften nämlich mit.

Hundesmoking für Hochzeit
Hundesmoking für Hochzeit

Wir haben uns quasie von unserer besten Seite gezeigt. Nicht gebettelt, obwohl alle was zu Essen hatten, niemanden angesprungen - Gut, ich hab die Braut vom weiten erst Mal angebellt, die sah aber auch irgendwie ungewoht aus, das war mir erst Mal etwas unheimlich. Dem Pfirsich muss das ganze auch komisch vorgekommen sein und er dachte irgendwann, er geht dem ganzen auf den Grund und schaut Mal unterm Brautkleid nach. 

Hunde Hochzeitsgäste
Hunde Hochzeitsgäste

Und wer jetzt denkt, wir mussten die ganze Zeit nur brav dasitzen und gut aussehen: Keine Sorge, wir durften auch auf der Wise rennen und toben und uns auch in unseren Hochzeitsoutfits schmutzig machen. ♡ Genki  

Hundesmoking für Hochzeit
Hunde Hochzeitsgäste

Sonntag, 24. Mai 2015

Planschpause

Am See

Heute gibt es einen kleinen Nachtrag von unserem Besuch am Waldsee. Ich habe nämlich nicht nur versucht den See leer zu planschen.

Mit Hund am See

Bei meinem so wichtigen Vorhaben hat mich der Pfirsich ordentlich gestört.

Mit Hund am See

Also habe ich mich erbarmt und auch mit dem Pfirsich gespielt. Aber ich finde, dafür hätte der Pfirsich mir auch Mal ruhig beim Planschprojekt helfen können, oder was meint ihr? ♡ Genki

Mit Hund am See

Freitag, 22. Mai 2015

21. Woche '15 Von Hundegarderoben und Rosengeschirren

Bei uns gab es letzte Woche eine dringend anstehende Umorganierung. Lange ist es her, da haben wir für Genki eine kleine Garderobe aufgehängt. Zwei Leinen, ein Halsband, ein Geschirr - Damals war alles irgendwie einfacher. Dann kamen kürzere Leinen, längere Leinen, Schleppleinen, Koppelleinen, Wassernäpfe für draußen, Outdoor-Spielzeug, Hundepullover, Erste-Hilfe-sets, Pfotenpflege, Augenpflege, mehr Halsbänder, mehr Geschirre, dann der zweite Hund und alles verdoppelte sich und wir hatten das perfekte Chaos.

Hundegarderobe

Als penibel ordnungsliebender Mensch war der Anblick für mich kaum noch zu ertragen - Eine neue Lösung musste her und so haben wir einen ganzen Kleiderschrank für die Hunde gekauft. Genki war von den Aufbauarbeiten sehr unbeeindruckt.

Hundegarderobe

Das Chaos ist immernoch da. Nur ist es hinter den Türen unserer neuen Hundegarderobe verstaut, so dass ich es nicht mehr ständig sehen muss.

Hundegarderobe

Da wir sowieso schon bei IKEA waren, durften auch zwei neue Ratten bei uns einziehen. Dieses Mal in der Mini-Version, denn diese fehlten uns noch in unserer Rattenfamilie.

IKEA Ratte

Da Momo immer moppeliger wird und ihr nur noch ihr neustes Geschirr passt (und ich jetzt endlich wieder Platz habe),  habe ich diese Woche wieder ein neues Geschirr für sie gemacht.

Rosenhundegeschirr selbstgemacht
Rosenhundegeschirr selbstgemacht

Von der Fraktion "Juckreiz" gibt es leider nichts Positives zu melden. Wir baden Momo immernoch alle 2 Tage mit unserem Spezialshampoo und probieren alles mögliche aus, aber sie kratzt so obsessiv wie eh und je und das einzige, was sie davon abhält ist Kleidung. Als nächstes steht bei uns also die Ausschlussdiät an.

Anibio Haut + Fell

Etwas wovon ich euch Fotos ersparen werde ist unser Zecken Debakel: Nach dem letzten Wochenende musste ich 29 Zecken von Genki pflücken. Ich weiss nicht, was hier los ist, denn normalerweise kommen wir mit unserer natürlichen Zeckenabwehr recht gut zurecht und finden zur Zecken-Hochsaison vielleicht eine in der Woche. Momo blieb von den Zecken seltsamerweise verschont.
Ansonsten gibt es noch ein paar Sachen, über die ich noch länger schreiben möchte, komme aber mit den Blogposts gerade nicht voran, weil unser Problem, dass unsere Post nicht in der Leseliste erscheinen, immernoch besteht. Poste ich also 3 oder 4 Einträge in einer Woche, erscheinen diese am Ende der Woche alle auf einmal in der Liste, was irgendwie so nicht optimal ist. ♡ Monika

Donnerstag, 21. Mai 2015

Rezept: Bananenbrot für Hunde

Bananenbrot Rezept für Hunde

Wir haben Bananenbrot für Hunde aus unserem Buch "Inu ga yorokobu tezuri oyatsu 50 no reshipi" nachgebacken.


 Zutaten:

1 große Banane
200g Mehl
70g Sauerrahm
1EL Honig
1TLBackpulver
¼TL Backsoda
1TL Zimt
1 Ei

Außerdem braucht ihr eine Backform und bei Bedarf noch etwas Butter zum Einfetten der Form.


1. Vermischt das Mehl, das Backpulver und das Backsoda miteinander.
2. Püriert die Banane oder zermatscht sie einfach mit einer Gabel.
3. Vermischt Butter und Honig miteinander, bis ihr eine cremige Masse habt.
4. Fügt die zermatschte Banane, Zimt, Sauerrahm und Ei hinzu und verrührt alles miteinander.
5. Vermischt nun alles mit dem Mehl.

Bananenbrot für Hunde backen

6. Füllt das ganze nun in eine Backform, die ihr bei Bedarf vorher eingefettet habt und backt das ganze bei 180°C für etwa 30-40 Minuten. Fertig! Das Bananenbrot schmeckt übrigens auch für Menschen nicht all zu schlecht.

Bananenbrot Rezept für Hunde
Bananenbrot Rezept für Hunde

Montag, 18. Mai 2015

Den Waldsee leerplanschen


Wir waren wieder am Waldsee in Forst. Und ich habe es mir zur persönlichen Aufgabe gemacht diesen Waldsee leerzuplanschen. Jawohl!




Der Pfirsich war bei dieser schwierigen Aufgabe überhaupt nicht hilfreich. Null! Garnicht! Hat immer nur doof geguckt.

Mit Hund am See

Also musste ich alles alleine machen.

Mit Hund am See

Und dann sind wir weggegangen. Einfach so. Dabei war ich noch garnicht fertig damit den See leerzuplanschen! Aber ich bin mir sicher, wir kommen wieder. Und dann werde ich beenden, was ich begonnen habe!Genki

Mit Hund am See

Samstag, 16. Mai 2015

Ein selbstgemachtes Kühlhalstuch

Ein selbstgemachtes Kühlhalstuch für Hunde

Heute möchte ich euch wieder etwas Selbstgemachtes zeigen: Ein Kühlhalstuch für Momo. Genki hat ja schon seit einiger Zeit ein sehr unansehliches Kühlhalstuch von Aqua Coolkeeper. Da Momo genau wie Genki nicht sehr hitzebeständig ist, wollte ich auch eines für sie haben, aber bitte in einer ansehlicheren Version.

Ein selbstgemachtes Kühlhalstuch für Hunde

Also dachte ich mir "So schwer kann das doch nicht sein" und habe ihr eines genäht.

Ein selbstgemachtes Kühlhalstuch für Hunde

Gefüllt ist das Halstuch, wie auch die Halsbänder von Aqua Coolkeeper, mit Acrylpolymer-Kristallen. Damit sie sich gut verteilen, habe ich sie nochmal in einzelne kleine Täschen mit Gitternetzlinien gepackt. Diese werden für eine Weile ins Wasser getan, saugen sich dann voll und geben durch die Verdunstung für mehrere Stunden Kühle ab.

Ein selbstgemachtes Kühlhalstuch für Hunde

Wie immer ist mein erster Nähversuch schief und krum, was aber zum Glück nicht auffällt, wenn sie das Halstuch trägt. Als nächstes möchte ich eines für Genki nähen und vielleicht wage ich mich sogar an eine Kühlweste ran, nachdem die gekaufte bei Genki so schlecht sitzt.

Ein selbstgemachtes Kühlhalstuch für Hunde

Zugegeben, all zu viel helfen diese Kühlhalstücher nicht, aber wenn das Termometer richtung 30°C steigt, bin ich für jedes bisschen Abkühlung, die ich den Hunden verschaffen kann, dankbar. ♡ Monika

Ein selbstgemachtes Kühlhalstuch für Hunde

Freitag, 15. Mai 2015

20. Woche '15


Heute gibt es wieder unseren freitaglichen Wochenrückblick, den die meisten von euch vermutlich erst am Samstag, Sonntag, in einer Woche, oder nie sehen werden, denn seit einiger Zeit tauchen unsere Beiträge nur noch stark verspätet oder garnicht mehr in der Leseliste des Google Dashboard auf. Wenn jemand Lösungsforschläge für dieses Problem hat - Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Diese Woche war bei uns viel los, aber über einiges davon werde ich noch versuchen einen eigenen Blogbeitrag zu schreiben. Mitte der Woche haben wir meine Mutter besucht. Vor allem für Genki ist das immer ein Riesenspaß. Egal was sie in die Hand nimmt, sei es ein Gartenschlauch oder ein Handtuch - Alles ist für ihn ein tolles Spielzeug. Nur zimperlich dürfen Genki und Momo nicht sein. Sie sind nach dem Spaziergang schmutzig? Da wird Genki einfach Mal mit dem Gartenschlauch abgespritz und Momo in einen Bottich mit Wasser getunkt. ;) Als Dank für die tolle Betreuung hat Momo meiner Mutter gleich 3 Überraschungen im Haus dagelassen. Stubenrein mit 7 Monaten? Fehlanzeige.


Eine große Freude nicht für die Hunde, sondern für mich gab es ebenfalls diese Woche: Vor einiger Zeit habe ich neue Hundeback- und kochbücher in Japan bestellt und meine Schwiegereltern haben sie mir netterweise mitgebracht. 

Backbuch für Hunde

Ich kann es kaum abwarten einige Sachen daraus auszuprobieren, aber ich habe noch gefühlte 100 Rezepte, die ich vorher ausprobieren will, ganz zu schwiegen von vielen eigenen Ideen. Ich habe einfach nicht genug Zeit und nicht genug Hunde für all die tollen Sachen.

Backbuch für Hunde

Auch aus Japan kam diese Woche dieses Schnittmuster für einen Bulldoggen Parker. Allerdings ist das ein Projekt, dass ich mir für den Winter aufhebe.

Schnittmuster Hundekleidung für Französische Bulldogge

Wie vom Tierarzt verordnet haben wir Momo alle 2 Tage mit dem Virbac Etiderm Shampoo gewaschen. Ich habe es nicht erwartet, aber wir haben es tatsächlich immer geschafft sie ganze 10 Minuten lang einschamponiert zu lassen, wie wir sollten. Manchmal ist sie einfach erstaunlich brav. Bis jetzt zeigt es allerdings noch keine Besserung.


Und noch eine Nachricht von unserem Sorgenkind Momo: Die kleine Maus hat sich letzte Woche die Pfote verletzt. Zwischenzeitlich humpelte sie nur auf 3 Beinen, der Fuß sah geradezu verformt aus. Zum Glück gab es Entwarnung vom Tierarzt: Der Fuß ist nur verstaucht. Für ihn sieht es aus, als hätte sie ihn sich irgendwie von oben gestoßen, eigentlich kein Wunder, so wild wie sie und Genki ständig spielen. Inzwischen läuft sie auch wieder normal, nur beim rennen "eiert" sie noch etwas rum. ♡ Monika

Donnerstag, 14. Mai 2015

Rezept: Blaubeeren Muffins für Hunde

Blaubeeren Muffin Rezept für Hunde

Heute gibt es wieder ein Rezept aus dem Buch "Inu ga yorokobu tezuri oyatsu 50 no reshipi": Blaubeer Muffins für Hunde.

Blaubeeren Muffin Rezept für Hunde 
Zutaten:

100g Mehl
60g Vollkornmehl
½TL Backpulver
½TL Backsoda
20g Butter
12-16 Blaubeeren
1Ei
1EL Honig
100ml Milch

 sowie 4-5 Muffinförmchen

1. Vermischt das  Mehl, Backpulver und Soda miteinander.
2. Rührt Butter und Honig bis sie cremig sind.
3. Fügt nacheinander Ei, Milch und Mehl hinzu und verrührt das ganze nach jeder einzelnen Zugabe.
4. Das ganze wird nun in bei Bedarf vorher eingefetteten Muffinförmchen geben und mit Blaubeeren belegt.

Blaubeeren Muffin Rezept für Hunde

5. Die Muffins bei 180°C für 30-35 Minuten backen. Optional: Den Backofen dabei von eurem Hund bewachen lassen.

Für Hunde backen
Blaubeeren Muffin Rezept für Hunde